Gans mit Hackfleischfüllung
60 min.
180 min.
240 min.
Ziemlich üppig aber man gönnt sich ja sonst nix zu Weihnachten.. Rotkohl und Kartoffelklösse sind natürlich ein Muss dazu
Zutaten:
- 1 große Gans (4-5 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 2 trockene Brötchen
- 400 g Hackfleisch
Zubereitung:
1Backofen auf 200 C vorheizen.
2Gans innen und außen unter kaltem Wasser abbrausen und mit Küchenkrepp trocknen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben.
3Brötchen mit heißem Wasser übergießen und einige Minuten weichen lassen. Ausdrücken und mit dem Hackfleisch und der Zwiebel mischen. Eier verquirlen und untermischen. Mit Muskatnuss würzen. Petersilie fein hacken und dazugeben. Salzen und pfeffern.
4Die Gans mit der Mischung füllen und zunähen. Ganz mit Brust nach unten in einen großen Bräter legen und im vorgeheizten Ofen 1 Stunden braten, dann wenden und nochmal 1 ½ bis 2 Stunden braten. Beim Wenden mit etwas kaltem Wasser besprühen.
5Gans aus dem Bräter nehmen und auf einer großen Platte im ausgeschalteten Ofen heiß halten.
6Bratenfond entfetten und durch ein Sieb gießen. Speisestärke in etwas kaltem Wasser glatt rühren und mit dem Bratenfond in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, bis die Sauce andickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gans aufschneiden und mit der Sauce servieren.
Ergibt:
10 leute