Schoko-Nuss-Torte
30 min.
25 min.
115 min.
Diese Schoko-Nuss-Sahnetorte geht relativ schnell. Man muss nur einen Biskuit aus 5 Eiern backen, den dann zerkrümelt wird und mit Sahne und Schokolade vermengt wieder auf den Tortenboden drapiert wird.
Zutaten:
- 5 Eier, getrennt
- 5 EL warmes Wasser
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 50 g Stärkemehl
Zubereitung:
1Backofen auf 175 °C (155 °C Heißluft) vorheizen. Boden einer Springform mit Pergamentpapier auslegen oder gut einfetten.
2Eigelb mit warmen Wasser und 2/3 des Zuckers mit dem Handrührgerät gut cremig schlagen.
3Eiweiß mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker in einer zweiten Schüssel zu Eischnee schlagen.
4Mehl und Speisestärke mischen und auf die Eimasse sieben. Vorsichtig unterheben. Haselnüsse unterheben. Zuletzt den Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
5Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.
6Biskuit aus der Springform lösen. Einige Minuten warten, dann Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuit komplett auf Kuchendraht abkühlen lassen.
7Torte vorsichtig aushöhlen, dabei einen ca. 1 cm Rand lassen und den Boden ebenfalls ganz lassen. Das Torteninnere in einer Schüssel zerbröselt.
8Sahne steif schlagen und mit Schokoraspel und Kuchenbröseln gut vermengen. Masse in den vorbereiteten ausgehöhlten Tortenboden füllen und glatt streichen.
9Tortenrand mit einem Teil des Schokoguss bepinseln und den restlichen Schokoguss mit einem Löffel streifenweise auf der Torte verteilen.
Ergibt:
1 leute