Karpfen in Gelee (Spiegelkarpfen)
90 min.
30 min.
840 min.
Der Spiegelkarpfen braucht eine Weile aber er gehört zu Weihnachten für mich einfach dazu.
Zutaten:
- 2 kg Karpfen
- 2 große Karotten
- 1 dicke Scheibe Sellerieknolle
- 1 große Zwiebel
- Saft und fein abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
- Salz
Zubereitung:
1Karpfen wässern.
2Karotten, Sellerie und Zwiebeln in schöne gleichgroße Stücke würfeln. Soeben mit Wasser bedecken und in Salzwasser weich kochen.
3Karpfen in Stücke zerteilen und in einem Topf mit dem Gemüsekochsud übergießen. Darauf den Zitronensaft, Schuss Essig, Zitronenschale und Gewürze und 15 Minuten simmern. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
4Fisch aus dem Sud nehmen enthäuten und entgräten und in einer großen rechteckigen Auflaufform verteilen, dazwischen das Gemüse legen.
5Fischsud durch ein feines Sieb gießen und abmessen. So viel Wasser dazugeben, dass es 1 Liter ergibt. Zurück in den Topf geben.
6Gelatine einweichen und ausdrücken und zum Sud geben, erhitzen und bei mäßiger Flamme rühren, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat. Weißwein mit Eiweiß verquirlen und langsam dazugeben, jetzt nicht mehr kochen. Ein paar Minuten ruhen lassen, dann die Flüssigkeit durch ein Haarsieb auf die Karpfenstücke gießen, dabei darauf achten, dass alle Zwischenräume gefüllt sind. Abkühlen lassen bis die Masse dickflüssig ist, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
7Zum Servieren aus der Form stürzen und in Stücke schneiden.
Ergibt:
6 leute