Vegetarisches Kürbisrisotto mit Hokkaido

Zubereitung:
15 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
45 min.

Mit Hokkaido geht das Risotto am schnellsten, weil man den nicht schälen muss. Ein super Gericht für den Herbst.

Zutaten:

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 große Zwiebel, gehackt
  • 1-2 Knoblauchzehen, durch die Presse gedrückt
  • ca. 600 g Hokkaidokürbis (ungeputzt und ungeschält gewogen)
  • etwas Salbei (frisch oder getrocknet)
  • 350 g Risottoreis (Arborio oder Vialone)

Zubereitung:

1Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Zwiebel darin glasig andünsten. Dann Knoblauch zugeben und kurz mitdünsten, aber nicht braun werden lassen.

2Kürbis halbieren und das faserige Innere und die Kerne herauslöffeln. Dann den Kürbis in mundgerechte Würfel schneiden. Kürbiswürfel ebenfalls in den Topf geben und kurz mit andünsten. Salbei unterrühren.

3Reis in den Topf geben und ein paar Minuten unter rühren glasig andünsten. Einen Teil der heißen Gemüsebrühe angießen und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze verdunsten lassen. Dann wieder etwas Brühe zugeben und unterrühren. So fortfahren, bis die ganze Brühe vom Reis aufgenommen wurde. Das dauert ca. 20 Minuten.

4Mit etws Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Frisch geriebenen Parmesan unterrühren und sofort servieren.

Ergibt:

6 leute

You May Have Missed