Muttis Quarksahnetorte
60 min.
45 min.
2985 min.
Das ist ein Rezept von meiner Mutter, das sie an alle ihre Kinder weitergegeben hat. Ob die Torte bei uns soooo gut ist wie bei ihr, weiß ich nicht, aber sie ist ein Dauerhit bei Groß und Klein! Biskuit 1 Tag vorher backen.
Zutaten:
- 4 EL warmes Wasser
- 2 EL Zitronensaft
- 6 Eier
- 200 g Zucker
- 1 gehäufter EL Zitronenzucker
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Tasse Mandarinensaft (Dose)
- 2 EL Rum
Zubereitung:
12 bis 1 Tag vorher den Biskuit backen. Backofen auf 180 Grad einschalten. Springform einfetten und mehlen. Wasser und Zitronensaft mischen und 3 Min. mit den Eiern zu einer hellen, dickschaumigen Masse aufschlagen, dabei Zucker und Zitronenzucker zugeben und auflösen. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Schaummasse sieben und mit dem Schneebesen unterziehen, in die Form füllen.
2Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 40 Min. backen. Ofen ausschalten und 5 Minuten nachbacken. 10 Min. auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann auf Rost stürzen.
31 bis 1/2 Tag vorher den Böden tränken. Biskuit zweimal durchschneiden, unteren Boden auf eine Platte legen, 4 Pergamentstreifen unterschieben. Mandarinensaft mit Rum mischen und die Böden damit beträufeln.
4Füllung herstellen: Fruchtcocktail und Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, 14 schöne Mandarinenfilets beiseite nehmen. Sahne gut steif schlagen, dabei Zucker und Sahnesteif dazurieseln lassen. Quark mit Zucker, Vanille- und Zitronenzucker in großer Rührschüssel aufschlagen, bis Zucker gelöst ist, Sahne mit dem Gummischaber unterheben.
5Torte zusammensetzen: Garnierspritze mit großer Sterntülle mit der Quarkcreme füllen, vom Rest ein Drittel beiseite nehmen. die Früchte unter den größeren Teil der Quarkcreme heben und damit die Torte zweimal füllen. Mit dem Rest Oberfläche und Seiten der Torte bestreichen. Auf Tortenoberfläche 14 Stücke markieren, jeweils 1 Rosette aufspritzen und mit Mandarinenfilets und gehackten Pistazien bestreuen. Gut zugedeckt kalt stellen.
Ergibt:
16 leute