Zitronen-Joghurt-Torte
40 min.
10 min.
50 min.
Eine besondere Torte mit einer Sauce aus Rotwein und Johannisbeergelee. Beim Zubereiten extra Zeit einplanen, denn sowohl der Teig als auch die Tortencreme muss auskühlen.
Zutaten:
- 100 g Mehl
- 75 g Mandeln, gemahlen
- 100 g Margarine
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Eigelb
- 450 g Joghurt
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Zitrone – Schale abreiben und Saft auspressen
- 10 Blatt weiße Gelatine
- 600 g Schlagsahne
- 100 ml Rotwein
- 4 Blatt rote Gelatine
- 200 g Johannisbeergelee
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
1Aus Mehl, Mandeln, Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb einen Mürbteig kneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
2Backofen auf 200 C vorheizen.
3Den Mürbteig auf einen gefetteten Springformboden legen, eine Klarsichtfolie darüberlegen und Teig ausrollen. Springformrand „anschnallen“ und die Folie entfernen. Den Teig mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten goldbraun backen.
4Joghurt, Zucker, Salz, Zitronenschale und Saft verrühren und die aufgelöste weiße Gelatine unter die Joghurt-Creme rühren.
5Den Mürbteigboden auf eine Kuchenplatte legen und den Springformrand darum legen. Die steif geschlagene Sahne unter die leicht gelierende Creme heben und auf dem Kuchenboden verteilen. Kalt stellen.
6Den Rotwein erwärmen und die zuvor eingeweichte rote Gelatine darin auflösen und das Johannisbeergelee und den Vanillezucker einrühren. Auf die erkaltete Creme gießen und nochmals kalt stellen. Die Torte mit Sahne und Zitronenstückchen verziehren.
Ergibt:
12 leute