Leckerer Apfelkuchen
25 min.
45 min.
70 min.
Dieser Apfelkuchen ist einfach super lecker. Die Äpfel werden erst kurz in Zitronensud gedünstet und der Apfelkuchen schmeckt super saftig. Der Teig ist ein einfacher Rührteig.
Zutaten:
- 200 ml Wasser
- 75 g Zucker
- 1 EL abgeriebene Zitronenschale
- 3 EL Zitronensaft
- 1 Zimtstange
- 500 g Äpfel
Zubereitung:
1Wasser, Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft und Zimtstange in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Herd ausstellen. Äpfel schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Sofort in den Zitronensud geben.
2Zitronensud nochmal aufkochen und die Äpfel zugedeckt 2 Minuten köcheln. Abkühlen lassen. Dann Äpfel gut abtropfen lassen.
3Backofen auf 175 C vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und ebenfalls und eine 24 cm große Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
4Butter und Zucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren und nach jeder Zugabe 30 Sekunden rühren. Zitronenschale mit dem vierten Ei unterrühren. Zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren.
5Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Die abgetropften Äpfel auf dem Teig verteilen und dann den restlichen Teig darüber füllen.
6Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 40 Min. backen. Abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Ergibt:
1 leute