Apfelsorbet

Zubereitung:
30 min.
Fertig in:
150 min.

Ein wunderbar erfrischendes Sorbet für heiße Sommertage, das auch ganz toll aussieht. Wenn man es für Kinder macht, kann man den Calvados natürlich auch weglassen.

Zutaten:

  • 4 schöne säuerliche Äpfel (am besten Jonathan oder Gloster)
  • etwas Zitronensaft
  • ¼ l natürlicher Apfelsaft
  • 75 g Zucker
  • Prise Zimt

Zubereitung:

1Äpfel waschen, abtrocknen und die Stiele herausdrehen. Die Unterseite wie einen Deckel abschneiden. Das Fruchtfleisch aus den Äpfeln bis auf knapp 1 cm vorsichtig lösen und sorgältig von Kern und Kerngehäuse befreien. Die Schnittflächen der Äpfel bis auf knapp 1 cm vorsichtig lösen und Kerngehäuse herausschneiden. Die Schnittflächen und Deckel sofort mit Zitronensaft bepinseln.

2Das Fruchtfleisch mit dem Apfelsaft, Zucker, Zimt, Nelken und Calvados in den Mixer geben und fein pürieren. Das Eiweiß zu cremigem Schnee schlagen und unter die Apfelmasse ziehen. Die Mischung in eine Metallschüssel geben und ins Gefrierfach stellen. Die Äpfel und die Deckel ebenfalls ins Gefrierfach legen.

3Nach etwa 30 Minuten beginnt das Sorbet, am Schüsselrand fest zu werden. Es muss nun mit einer Gabel oder einem Schneebesen kräftig durchgerührt werden, damit es eine cremige Konsistenz bekommt.

4Diesen Vorgang alle 20 Min. wiederholen bis das Sorbet die gewünschte dickcremige Konsistenz hat. Das Sorbet in die Äpfel füllen und die Deckel auflegen. Mit Melisseblättern garnieren.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed