Klassische Eggs Benedict
25 min.
05 min.
30 min.
Eggs Benedict sind Klassiker aus Amerika und man findet sie auf jeder Frühstückskarte. Pochierte Eiern werden mit Schinken oder Speck und Sauce Hollandaise auf halbierten englischen Muffins serviert. Man kann aber auch Toast oder Brötchen verwenden.
Zutaten:
- 4 Eigelb
- 3 1/2 EL (50 ml) Zitronensaft
- eine Prise frisch gemahlener weißer Pfeffer
- ein Spritzer Worcestershiresauce
- 1 EL Wasser
- 200 g Butter, zerlassen
- etwas Salz
- 8 Eier
- 1 TL Essig
Zubereitung:
1Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Paprika unterrühren.
2Für die Hollandaise Wasser in einen Topf geben und eine Schüssel auf den Topf setzen. Die Schüssel soll das Wasser nicht berühren. Wasser zum simmern bringen. Eigelb in der Schüssel mit Zitronensaft, Pfeffer, Worcesterhiresauce und einem EL Wasser schaumig schlagen. Die zerlassene Butter esslöffelweise zugeben, dabei die ganze Zeit rühren.
3Wenn die Hollandaise anfängt, einzudicken. 1 – 2 TL heißes Wasser zugeben. Weiter rühren, bis die ganze Butter eingearbeitet ist. Salz unterrühren, vom Herd nehmen und Schüssel abdecken, damit die Sauce warm bleibt.
4Backofengrill vorheizen.
5Für die pochierten Eier einen großen Topf mit ca. 10 cm Wasser füllen und zum köcheln bringen. Essig zugeben. Eier vorsichtig aufschlagen und in das köchelnde Wasser gleiten lassen und 2 1/2 – 3 Minuten köcheln. Der Dotter soll in der Mitte noch leicht weich sein. Eier mit einem Löffel mit Löchern herausfischen und auf eine warme Platte legen.
6In der Zwischenzeit Speck in einer Pfanne bei mittlerer-hoher Hitze auslassen und englische Muffins im Toaster oder unter dem Backofengrill leicht toasten.
7Muffins mit Butter bestreichen und eine Scheibe Speck oder Schinken darauf geben. Dann ein pochiertes Ei drauf setzen. Je zwei Muffinhälften auf einen Teller geben und mit der Hollandaise Sauce beträufeln. wenn gewünscht mit gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen.
Ergibt:
4 leute