Kokosbusserl
20 min.
12 min.
32 min.
Kokosbusserl sind ganz leicht zu backen und besonders gut geeignet, um Kinder im Advent in die Weihnachtsbäckerei miteinzubeziehen. Diese Weihnachtsplätzchen werden ohne Mehl gebacken und sind auch noch laktosefrei.
Zutaten:
- 3 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 75 g Zucker
- 1/2 TL Zitronensaft
- 75 g Puderzucker
- 200-225 g Kokosraspel
- 50-70 Backoblaten bzw. glutenfreie Backoblaten mit 4 cm Ø
- nach Belieben 200 g dunkle Kuvertüre
Zubereitung:
1Den Backofen auf 175 °C vorheizen, zwei Bleche befeuchten und mit Backpapier belegen. Für die Makronenmasse die Eiweiße und das Salz mit dem Schneebesen steif schlagen. Den Zucker und den Zitronensaft zufügen und rühren, bis die Masse glänzt und sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Puderzucker mit Kokosraspeln mischen und vorsichtig portionsweise unter den Eischnee heben. Die genaue Menge der Kokosraspel ist abhängig von der Größe der Eiweiße und der Kokosraspel; die Masse sollte weder bröselig noch flüssig sein.
2Mit einem Teelöffel walnussgroße Häufchen auf die Oblaten setzen und auf den Blechen verteilen. Die Busserl im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 12-15 Minuten mehr trocknen lassen als backen. Sie dürfen dabei nicht bräunen und sollen innen noch feucht sein; außen werden sie beim Abkühlen etwas fester. Die Makronen vorsichtig von den Blechen heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
3Nach Belieben die Kuvertüre in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen und von einem Teelöffel in Streifen auf die Kokosbusserl laufen lassen.
Ergibt:
50 leute