Italienisches Brot à la Mamma

Italienisches Brot A La Mamma.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
80 min.

Hier ist das Grundrezept für italienisches Brot, bei dem es auf das richtige Verhältnis von Weizenmehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser ankommt. Es eignet sich sehr gut zum Einfrieren.

Zutaten:

  • 750 ml warmes Wasser (45 C)
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Trockenhefe
  • 800 g Weizenmehl
  • 1 EL Salz

Zubereitung:

1Die Trockenhefe, Zucker und warmes Wasser in eine Schüssel geben und alles verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

2Etwas mehr als die Hälfte des Mehles hinzufügen und verrühren, bis ein geschmeidiger, weicher Teig entsteht. Mit Plastikfolie abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.

3Salz und so viel Mehl in den Teig verkneten, bis er fest ist. Solange kneten, bis der Teig elastisch und geschmeidig ist. In eine geölte Schüssel geben und mehrmals wenden, alle Seiten sollten gut eingeölt sein. Mit Plastikfolie abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

4Den Brotteig durchkneten und in drei Portionen teilen. In die Schüssel geben, abdecken und nochmals gehen lassen.

5Den Teig gut durchkneten und zu drei Brotlaiben formen. Große Backbleche einfetten und mit Polenta bestreuen. Die Brotlaibe auf die Bleche legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und gehen lassen.

6Ofen auf 230 C / Gasherd Stufe 8 vorheizen.

7Nach dem Aufgehen mit Wasser bestreichen und im vorgeheizten Backofen backen. Die Brote sind fertig, wenn sie goldbraun sind und beim Draufklopfen hohl klingen.

Ergibt:

36 leute

You May Have Missed