Gewürzter Reis mit Kürbis
20 min.
45 min.
65 min.
Ein tolles veganes Hautgericht – der Reis wird mit Kreuzkümmel gewürzt und mit gekochtem Kürbis kombiniert. Wer es nicht so scharf will, die Kerne der Chili vorher entfernen.
Zutaten:
- 540 g Reis
- 940 ml Wasser
- 2 TL Salz
- 3 TL Kreuzkümmel
- Öl
- 2 Zwiebeln, grob gehackt
Zubereitung:
1Reis, Wasser, Salz und Kreuzkümmel in einen großen Topf geben und vermischen. Abdecken und erhitzen (man kann auch einen Schnellkochtopf verwenden). Sobald das Wasser kocht, Hitze reduzieren und 9 Minuten auf niedrigster Hitze garen. Nach 9 Minuten nochmal auf hohe Hitze erhitzen und 1 Minute kochen. Auf keinen Fall den Deckel abnehmen oder den Reis umrühren. Topf vom Herd nehmen und 10 Minuten stehen lassen.
2Zwiebel in etwas Öl glasig andünsten, dann Chili und Ingwer zugeben und ebenfalls 2 Minuten mit andünsten. Kürbis zugeben und Wasser angießen. Abdecken und kochen, bis der Kürbis weich ist, dabei immer mal wieder umrühren und bei Bedarf mehr Wasser angießen. Vom Herd nehmen und Thymian unterrühren.
3Zitronensaft oder Orangensaft auf einer großen Platte verteilen und den Reis darauf anrichten. In die Mitte eine Mulde drücken und Kürbis in die Mulde füllen und um den Reis herum anrichten.
Ergibt:
6 leute