Französischer Schokoladenkuchen mit Mandeln
20 min.
40 min.
120 min.
Dieser glutenfreie Schokoladenkuchen schmeckt nicht zu intensiv nach Schokolade, denn es kommen auch noch Mandeln an den Teig.
Zutaten:
- 150 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen
- 150 g Butter oder Margarine
- 5 Eier, getrennt
- 150 g Zucker
- 150 g fein gemahlene Mandeln
- 2 EL Amaretto oder einige Tropfen Mandelextrakt
- 1 Prise Salz
- 125 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen
- 80 ml Crème fraîche
Zubereitung:
1Backofen auf 180°C vorheizen. Eine runde Kuchenform einfetten. Schokolade und Butter in der Mikrowelle schmelzen. Eigelb mit Zucker hell und cremig aufschlagen, dann die geschmolzene Schokolade mit Butter, Mandeln und Amaretto unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Mit einem Spachtel den Eischnee in drei Portionen unter den Teig heben. Teig in die Form füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen. Abkühlen lassen, erst danach aus der Form lösen.
2Für die Ganache Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und mit der Crème fraîche verrühren. Den erkalteten Kuchen damit bestreichen.
3Für die Deko die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Aus der Pfanne nehmen. 60 g Zucker dazugeben und hellgelb karamellisieren lassen. Mandeln dazugeben und mit einem Holzlöffel mit dem Karamell vermischen, so dass alle Mandeln gut überzogen sind. Mandeln auf einem Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Den Kuchen mit Mandeln dekorieren und bis zum Verzehr kalt stellen.
Ergibt:
8 leute