Schokoladeneier für Ostern

Schokoladeneier Fuer Ostern.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
12 min.
Fertig in:
152 min.

Haben Sie schon mal Ostereier aus Schokolade selbst gemacht? Es geht total einfach und mir schmecken Sie besser, als die gekauften. Man kann die Schokoladeneier auch noch mit Streuseln oder Ostermotiven aus Zucker verzieren.

Zutaten:

  • 125 g Butter, weich
  • 200 g Frischkäse
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 kg Puderzucker
  • 250 g kremige Erdnussbutter (optional)

Zubereitung:

1Butter, Frischkäse und Vanilleextrakt in einer Schüssel miteinander verrühren. Soviel Puderzucker untermischen, bis ein Teig entsteht, der sich gut formen lässt. Am besten geht das mit den Händen

2Mischung in 4 Teile teilen. Einen Teil so lassen, wie er ist, den zweiten Teil mit Erdnussbutter vermischen, den dritten mit Kokosflocken und den vierten mit Kakaopulver.

3Jede Teigmischung mit den Händen zu Eiern rollen und auf einem mit Pergamentpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Im Kühlschrank erhärten lassen, mindestens 1 Stunde.

4Schokolade im Wasserbad erhitzen, dabei gelegentlich umrühren. Wenn die Schokolade zu dickflüssig ist, mit dem Pflanzenöl verdünnen. Die kalten Eier in die geschmolzene Schokolade tauchen, so dass sie ganz mit Schokolade überzogen sind. Eier zurück auf das Backblech legen und nochmal ca. 30 Minuten im Kühlschrank erhärten lassen.

Ergibt:

48 leute

You May Have Missed