Kartoffelbrot mit Mohnsamen
60 min.
45 min.
105 min.
Dieses Kartoffelbrot ist leicht süßlich und wird der gesamten Familie schmecken, vor allem den Kindern.
Zutaten:
- 500 g mehligkochende Kartoffeln
- 60 ml warmes Wasser (40–50 °C)
- 3 EL Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe (7 g)
- 240 ml Milch plus 2 EL Milch zum Bestreichen
- 2 EL Butter
Zubereitung:
1Die Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser etwa 25 Minuten weich garen. Dann abgießen, kurz ausdampfen lassen, schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Beiseitestellen.
2Das Wasser in eine Schale gießen. 1 EL Zucker zufügen und die Trockenhefe darüberstreuen. 5 Minuten stehen lassen, dann alles verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
3In einem Topf Kartoffeln, Milch, Butter, rest-ichen Zucker und Salz kurz erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Dann die Masse in eine große Schüssel geben und gut durchrühren.
4Die Hefe-Mischung und 450 g Mehl zufügen. Alles zu einem Teig verrühren. Das übrige Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. Den Teig 10 Minuten darauf durchkneten, bis er elastisch ist. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl unterkneten.
5Den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 1/4 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Eine kleine Kastenform mit Öl auspinseln. Den Teig nochmals kurz durchkneten, dann zu einem Brot formen und in die Form legen. Zugedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen.
6Den Backofen auf 190 °C (Gas 3; Umluft 170 °C) vorheizen. Das Ei mit etwas Milch verquirlen. Den Teig damit bestreichen und mit den Mohnsamen bestreuen. Anschließend das Brot der Länge nach mit einem spitzen Messer in der Mitte etwa 1 cm tief einschneiden. Im heißen Ofen 40–45 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Ergibt:
4 leute