Gefüllte algerische Mandelherzen (Kalb el louz)
45 min.
95 min.
1100 min.
Ein klassisches arabisches Gebäck für den Ramadan, auch Chamia oder H’rissa genannt. Es braucht einige Zeit aber es lohnt sich!
Zutaten:
- 500 g grober Hartweizengrieß
- 200 g Zucker
- 75 g Butter bei Zimmertemperatur, gewürfelt
- 60 ml Orangenblütenwasser
- 60 ml Wasser
- 200 g fein gemahlene Mandeln
- 4 EL Zucker
- 3 EL Orangenblütenwasser
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
1Für den Teig am Vortag in einer Schüssel Grieß und Zucker mischen. Die Butter dazugeben und mit den Händen mischen, bis der Grieß die ganze Butter aufgesogen hat.
260 ml Orangenblütenwasser mit Wasser mischen und die Hälfte zur Grießmischung geben, den Rest beiseite stellen. Gut mischen, abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
3Am nächsten Tag mit einer Gabel auflockern und mit dem restlichen Wasser mit Orangenblütensirup mischen. 2 Stunden ruhen lassen. Eine ofenfeste Form buttern und Ofen auf 180 C vorheizen.
4In der Zwischenzeit in einer Schüssel für die Füllung die gemahlenen Mandeln, Zucker, Orangenblütenwasser und Zitm mischen.
5Die Hälfte der Grießmischung in der vorbereiteten Form verteilen. Die Mandelfüllung darauf geben, dann mit dem Rest der Grießmischung bedecken. Mit einem Messer Quadrate einschneiden und in die Mitte jedes Quadrats eine Mandeln geben. Im vorgeheizten Ofen 50 Minuten backen.
6In der Zwischenzeit den Sirup zubereiten. In einem großen Topf auf niedriger Flamme Wasser, Zucker, Orangenblütenwasser, Zitronenscheibe und Honig mischen. 30 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren, bis der Sirup etwas eingedickt ist.
7Sobald das Gebäck aus dem Ofen kommt, die Hälfte vom Sirup daraufgießen. 30 Minuten einziehen lassen, dann den restlichen Sirup darauf gießen. Nochmals in den Ofen schieben und 15 Minuten bei 180 C backen. Vor dem Anschneiden in Quadrate mindestens 6 Stunden ruhen lassen.
Ergibt:
1 leute