Sushi mit Lachs
35 min.
25 min.
60 min.
Das ist ein einfaches Rezept für zweierlei Sushirollen mit Lachs: einmal mit Avocado und einmal mit Frischkäse. Sie brauchen speziellen Sushi-Reis, Nori (getrocknete Meeresalgen) und Wasabi-Paste. Die Zutaten findet man in asiatischen Lebensmittegeschäften oder in gut sortieren Spezialitätenläden.
Zutaten:
- 200 g Sushireis
- 250 ml Wasser
- 1 EL Reisweinessig
- 1 EL Zucker
- 2 Blatt Nori
Zubereitung:
1Reis mit Wasser in einen Topf oder den Reiskocher geben und abgedeckt 25 Minuten köcheln, bis er weich ist und das Wasser aufgesogen hat. Fertigen Reis in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
2Reiweinessig und Zucker verrühren. Sobald der Reis auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, mit dem Reis vermengen.
3Kalten Frischkäse in 1 cm dicke, rechteckige Streifen von ca. 10 cm Länge schneiden. Gurke schälen, halbieren und die Samen herauskratzen. In 5 mm große Würfel schneiden. Avocado in dünne Scheiben und Lachsfilet in 1,5 cm breite lange Streifen schneiden.
4Eine dünne Schicht Reis auf einem Blatt Nori verteilen, dabei nur zwei Drittel bedecken und ein Drittel frei lassen.
5Für die Frischkäserolle Wasabi mit 2 EL Wasser verrühren und in der Mitte quer über das mit Reis belegte Noriblatt tröpfeln. Mit Lachsstreifen, Gurke und Frischkäse belegen. Vom mit Reis bedeckten Ende des Noriblattes her eng aufrollen. Das freie Ende mit Wasser anfeuchten und die Rolle damit verkleben.
6Mit dem zweiten Blatt Nori für die Avocadorolle wiederholen, nur diesmal anstatt des Frischkäses Avocado auf den Reis geben. Beide Rollen mit einem scharfen Messer in 8 gleich große Stücke schneiden.
Ergibt:
2 leute