Eierschecke
75 min.
75 min.
150 min.
Eindeutig nichts für Leute, die gerade eine Diät machen oder einen schnellen Kuchen wollen, aber dieser köstlichste aller Quarkkuchen vom Blech ist schlichtweg unwiderstehlich! Am besten macht man die Eierschecke, wenn man eine Menge Gäste zum Kaffee erwartet, dann verteilen sich die Kalorien und das Cholesterin besser…
Zutaten:
- 400 g Mehl
- ½ TL Salz
- 40 g frische Hefe
- 250 ml lauwarme Milch
- 75 g Butter
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- abgeriebene Schale von 1 Zitrone
- 1 kg fettarmer Quark
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eigelb
- 25 g Speisestärke
- 4 EL Milch
- 75 g Rosinen
Zubereitung:
1Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz vermischen. Eine Mulde ins Mehl drücken und die Hefe hineinbröckeln. Die Hälfte der Milch mit der Hefe verrühren. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
275 g Butter in einem kleinen Topf zerlassen und mit der restlichen Milch mischen. 50 g Zucker, 1 Ei und Zitronenschale untermischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. 1 Stunde ruhen lassen.
3Für den Belag den Quark mit 100 g Zucker, Vanillezucker und Eigelb mit dem elektrischen Mixer schaumig schlagen. Speisestärke in 4 EL Milch auflösen und gut mit der Quarkmasse verrühren. Rosinen unterheben.
4Ein Backblech einfetten und den Teig passend groß ausrollen. Teig auf das gefettete Backblech legen. An einem warmen Ort nochmals 30 Minuten gehen lassen.
5Backofen auf 170 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen.
6In der Zwischenzeit 250 g Butter, 100 g Zucker und 4 Eier mit dem elektrischen Mixer zu einer dickflüssigen Crème schlagen.
7Teig gleichmäßig mit der Quarkmasse bestreichen und die Butter-Zucker-Creme darüber verteilen.
8Im vorgeheizten Ofen 60-75 Minuten backen, bis die Schecke obenauf goldbraun ist.
950 g Butter zerlassen und die noch heiße Schecke damit bestreichen. Mit 50 g Zucker bestreuen. In Quadrate schneiden und auf Kuchendraht abkühlen lassen.
Ergibt:
24 leute