Chinesische gedämpfte Brötchen (Hom Bao) mit Fleischfüllung

Chinesische Gedaempfte Broetchen Hom Bao Mit Fleischfuellung.jpg
Zubereitung:
180 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
210 min.

Chinesische gedämpfte Brötchen werden mit einer Mischung aus Schweinefleisch, Krabben und Gewürzen gefülllt – meine Lieblings Hom Bao-Füllung.

Zutaten:

  • 1 Päckchen Trockenhefe (7 g)
  • 1 TL + 2 EL Zucker
  • 4 EL + 200 g Weizenmehl
  • 4 EL + 100 ml Wasser
  • ¼ TL Salz
  • 1 EL Öl
  • ½ TL Backpulver
  • Backpapier, in 24 Quadrate geschnitten

Zubereitung:

1In einer großen Schüssel Trockenhefe, 1 TL Zucker, 4 EL Mehl und 4 EL warmes Wasser zu einem Vorteig verrühren. 30 Minuten stehen lassen, bis sich an der Oberfläche Blasen bilden.

2100 ml Wasser, 200 g Mehl, Salz, 2 EL Zucker und Öl zum Vorteig hinzufügen und verkneten. 2-3 Minuten weiterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. In eine gefettete Schüssel legen und 2½ -3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdreifacht hat.

3Für die Füllung einen Wok erhitzen und das kleingeschnittene Schweinefleisch darin ca. 3 Minuten anbraten. Nun die Krabben zugeben. Wenn das Schweinefleisch in der Mitte nicht mehr rosa ist, aus dem Wok nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, salzen und beiseite stellen.

4Frühlingszwiebeln, Ingwer, Sojasauce, Reiswein, Öl, Zucker und Pfeffer vermischen und das gebratene Fleisch untermischen. Mit Wasser vermengen und alles gut vermischen. 2 Stunden ins Gefrierfach legen oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Dadurch wird der Geschmack intensiver.

5Den Teig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche flachdrücken. Backpulver gleichmäßig auf den Teig streuen und 5 Minuten kneten. Den Teig halbieren. Einen Teil des Teiges in die Schüssel legen und mit einem Geschirrtuch abdecken. Den zweiten Teil des Teiges in 12 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Bällchen formen und zu einem Kreis ausrollen. 1 EL der vorbereiteten Füllung in die Mitte des Kreises setzen und Teig darüber falten. Die Teigkugeln mit der Naht nach unten auf die vorbereiteten Backpapierstücke legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen, bis sie sich in der Größe verdoppelt haben.

6In einem Wok bei mittlerer Flamme Wasser zum Kochen bringen. Einen Gitteraufsatz für den Wok auflegen und wenn man hat, einen Bambusdämpfer darauf stellen. Man kann die Brötchen auch direkt auf dem Gitteraufsatz dämpfen. Darauf achten, dass das Wasser im Wok das Gitter, bzw. den Dämpfer nicht berührt.

7Soviele Brötchen mit dem Backpapier auf das Gitter bzw. in den Dämpfer legen, wie grosszügig darin Platz haben, dabei ca. 3-5 cm Abstand zwischen den Brötchen lassen. Den Dämpfer mit einem Deckel abdecken oder wenn die Brötchen direkt über dem Wok gedämpft werden, Wok mit einem Deckel abdecken.

8Brötchen ca. 15 – 20 Minuten dämpfen.

9Den Deckel abnehmen während der Wok noch an ist! Sonst tropft Wasser vom Deckel auf die Brötchen tropft und bildet gelbliche Flecken. Weiter dämpfen, bis alle Brötchen durch sind.

Ergibt:

24 leute

You May Have Missed