Möhrenkuchen vegan
15 min.
50 min.
65 min.
Ein leckerer Möhrenkuchen ohne Ei oder Milchprodukte mit einem super veganen Schokoladenguss. Der Teig wird ganz einfach im Standmixer zubereitet.
Zutaten:
- 150 g Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
- 120 ml Pflanzenöl
- 360 ml Wasser
- 400 g Zucker
- 375 g Mehl
- 1 EL Backpulver
Zubereitung:
1Backofen auf 180 C vorheizen. Eine Springform einölen und mit Mehl bestäuben.
2Möhren, Pflanzenöl, Zucker und Wasser in den Standmixer geben und glatt pürieren.
3Mischung in eine Schüssel geben und nach und nach das Mehl mit einem Teigschaber untermengen. Zuletzt das Backpulver untermischen, dann aber nicht mehr stark mischen
4Teig in die vorbereitete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Zahnstocherprobe machen – einen Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stecken. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher klebt, ist der Kuchen fertig. Aus dem Ofen nehmen, in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen.
5Für den Schokoguss Sojamilch, Zucker, Kakaopulver und Stärkemehl in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis der Guss eindickt. Gleichmößig über den Kuchen gießen.
Ergibt:
1 leute