Umgedrehter Apfelkuchen
15 min.
45 min.
60 min.
Ein schneller Apfelkuchen, der im Handumdrehen gebacken ist. Bring ich oft mit, wenn ich eingeladen bin. Mit Sahne ein Traum.
Zutaten:
- 500 g Äpfel
- 50 g Zucker mit etwas Zimt gemischt
Zubereitung:
1Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden und auf den Boden einer runden Silikonbackform legen. Wenn Sie keine Silikonbackform haben, kann man auch eine mit Alufolie ausgelegte Springform verwenden.
2Das Zucker-Zimt-Gemisch über die Äpfel streuen und ein paar Minuten ziehen lassen.
3Backofen auf 160 C vorheizen.
4Aus allen Teigzutaten einen Rührteig herstellen. Teig über die Äpfel füllen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca.45 Minuten backen.
5Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten auskühlen lassen. Kuchen umdrehen und die Silikonbackform entfernen (Wenn Sie eine Springform verwendet haben, Kuchen umdrehen, den Rand der Springform entfernen und den Boden und die Alufolie entfernen).
Ergibt:
12 leute