Alfajores (Argentinisches Gebäck)
30 min.
10 min.
40 min.
Alfajores werden vor allem in Argentinien und in ganz Lateinamerika gerne gegessen. Sie werden nach dem Backen in Kokosflocken gewälzt.
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 320 g Maisstärke (Maizena)
- 1/2 TL Natron
- 2 TL Backpulver
- 225 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 3 Eigelb
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Mehl, Maizena, Natron und Backpulver vermischen und beiseite stellen.
2Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Eigelb eines nach dem anderen zugeben und nach jeder Zugabe gut rühren. Rum, Vanilleextrakt, Zitronenessenz und Zitronenschale mit dem dritten Eigelb unterrühren. Mehl mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vorsichtig unterheben, so dass ein krümeliger Teig entsteht. Wenn der Teig anfängt, zusammenzuhalten, mit den Händen zu einer Kugel formen. Teig in Plastikfolie einwickeln und 30 Minuten bis 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
3Mehl auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3/4 cm dick ausrollen (so wenig Mehl wie möglich verwenden). Der Teig hat eine „komische“ Konsistenz. Kleine runde Kekse ausstechen und Kekse mit Abstand auf das vorbereitete Backblech legen.
4Im vorgeheizten Backofen 7-10 Minuten hell backen. Die Kekse sollen fest aber nicht braun werden. Sofort auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.
5Die Unterseite der abgekühlten Kekse mit Dulce de Leche bestreichen und jeweils 2 Kekse zusammensetzen und zusammendruecken, so dass ein bisschen Dulce de Leche an der Seite herausquillt. Die Seiten in Kokosflocken rollen.
Ergibt:
36 leute