Pavlova
30 min.
75 min.
165 min.
Diese beeindruckende Pavlova ist überraschend einfach und obwohl Sie sie natürlich verzieren so können wie Sie wünschen, versuchen Sie doch die Kombination von frischen Beeren und Rosenblättern für diese Köstlichkeit, die so lecker schmeckt, wie sie ausieht.
Zutaten:
- Eiweiß von 4 großen Eiern
- 200 g Zucker
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Essig
- 1/2 EL Speisestärke
- 250 ml Schlagsahne
- 2 1/2 EL Zucker oder Vanillezucker
- frische Früchte zum Verzieren
Zubereitung:
1Ofen auf 120 C / Gas Stufe 1/2 vorheizen
2Das Backblech mit Backpapier auslegen und darauf einen Kreis mit einem Durchmesser von 18 cm zeichnen (Tipp: verwenden Sie eine Schüssel oder einen Teller, um den Kreisumfang zu skizzieren).
3Das Eiweiß bei mittlerer Geschwindigkeit schaumig schlagen, bis der Eischnee leicht und kremig ist und weiche Spitzen zeigt. Das Rührgerät auf eine höhere Geschwindigkeit schalten und 200 g Zucker esslöffelweise langsam einrieseln lassen. Weiter schlagen, bis die Mischung steif und glänzend ist. Darauf achten , dass der Zucker völlig aufgelöst ist und dass die Mischung nicht mehr körnig ist; wenn sie noch grobkörnig ist, weiter schlagen, bis alles geschmeidig ist. Dann die Vanille einrühren. Das Rührgerät beiseite stellen und die Mischung aus Stärke und Essig darüber streuen, dann mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
4Die Baisermasse mit einem Esslöffel in der Mitte des Kreises auf dem Backpapier plazieren und Masse mit der Unterseite eines Löffels bis an die Ränder ausbreiten. Einen kleinen Rand formen, der höher ist als die Mitte. So lässt sich die Pavlova leichter verzieren.
5Im vorgeheizten Ofen 75 Minuten backen. Dann den Ofen abschalten, die Ofentür einen Spalt aufmachen und die Pavlova im Ofen vollständig abkühlen lassen.
6Aber bitte mit Sahne: In einer sauberen Schüssel aus Edelstahl oder Glas (erst die Schüssel im Kühlschrank kalt werden lassen, so dass die Sahne leichter steif wird), die Schlagsahne so lange schlagen, bis sie weiche Konturen zeigt . Den Zucker hinzufügen und ein wenig länger schlagen, aber bitte nicht übertreiben (wir wollen ja keine Butter machen)! Die Schlagsahne auf die Pavlova auftragen und bis an die Ränder verbreiten.
7Zum Verzieren: Sie können nahezu jede Kombination von frischen Früchte nehmen, um die Pavlova zu verzieren. Für eine besonders eindrucksvolle Präsentation versuchen Sie es mit frischen Beeren und gezuckerten Rosenblättern. Um gezuckerte Rosenblätter zu machen, pflücken sie die Blütenblätter von ungespritzten Bio-Rosen. Jedes Blütenblatt einzeln mit Eischnee bestreichen, dann leicht im Kristallzucker wälzen. Auf einem Teller oder Backpapier trocknen lassen. Die frischen Beeren in der Mitte der Pavlova oben auf die Schlagsahne plazieren, dann die gezuckerten Rosenblätter um die Beeren herum arrangieren. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Ergibt:
6 leute