Schokomuffins mit Osterhase
25 min.
25 min.
50 min.
Ich wollte einen Osterhasen backen, aber hatte keine Hasenform und Hefeteig ist nicht unbedingt meine Stärke. So entstanden diese Ostermuffins und meine Kinder waren begeistert. Sieht auch schön als Dekoration auf dem Ostertisch aus.
Zutaten:
- 120 ml Apfelmus
- 50 g Butter, Zimmertemperatur
- 100 g Zucker
- 110 g brauner Zucker
- 1 Ei
- ½ TL Vanille- Extrakt
- 125 g Mehl
- 20 g ungesüßtes Kakaopulver
- ½ TL Natron
- 175 g Schokolade, geraspelt
Zubereitung:
1Backofen auf 175 °C vorheizen. Eine 12-er Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
2In einer großen Schüssel Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, braunen Zucker, Ei und Vanille-Extrakt unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Danach das Apfelmus unterrühren.
3In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakaopulver, Natron und Schokolade vermischen. Die Buttermischung dazugeben und alles mit dem einem Teigschaber vermischen. Die einzelnen Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Muffinteig füllen.
4Im vorgeheizten Ofen ca. 22 – 25 Minuten backen. Zahnstocherprobe machen – es darf kein Teig mehr am Zahnstocher kleben. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
512 Backoblaten vorsichtig auseinander schneiden. Wenn Sie sehr ambitioniert sind, können Sie auch versuchen vorsichtig Ohren auszuschneiden, aber halbierte Oblaten gehen auch als Ohren.
6Schokoglasur schmelzen und die Ohren damit auf den Muffin kleben. Man kann die Ohren auch mit Nutella ankleben. Eine weitere Oblate als Kopf aufkleben und mit Zuckerschrift ein Gesicht aufmalen.
Ergibt:
12 leute