Pochierter kalter Lachs mit Senfsahne
20 min.
20 min.
220 min.
Ich hasse es, wenn wir Leute dahaben und ich stehe in der Küche, deswegen mache ich lieber Gerichte, die sich gut vorbereiten lassen. Pochierter Lachs ist super im Sommer. Bisher habe ich ihn immer nur mit Dillsauce gemacht, aber diese Sauce ist noch besser!
Zutaten:
- 6 Lachsfilets mit Haut (ca. 225 g pro Stück)
- 600 ml trockener Weißwein
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Salz
- 225 ml saure Sahne
Zubereitung:
1Lachs unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben.
21,5 l Wasser und Wein in einer großen, tiefen Pfanne zum Kochen bringen (zur Not zwei Pfannen nehmen und die Flüssigkeit und den Fisch darauf verteilen).
3Herdplatte abstellen und der Lachs in den Sud legen. 6 Minuten ziehen lassen, dann umdrehen und von der anderen Seite 5 Minuten ziehen lassen.
4Sud zum Simmern bringen und den Lachs simmern lassen, bis er sich mit der Gabel zerteilen lässt (die Zeit kann ja nach Dicke der Scheiben variieren, daher immer mal nachgucken).
5Lachs mit einem Pfannenheber vorsichtig aus dem Sud heben und auf einer Platte abkühlen lassen. Haut abziehen und mindestens 3 Stunden bzw. über Nacht gut abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Lachs 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
6Saure Sahne mit Zitronensaft. Honig und Zitronenschale glatt rühren. Auf Salz abschmecken und kühl stellen.
7Lachs auf einer Platte arrangieren und mit etwas Sauce überziehen. Mit Schnittlauch bestreuen und die restliche Sauce separate dazu reichen.
Ergibt:
6 leute