Schokoladen Cupcakes mit extra Schokolade und Vanille-Frosting
15 min.
20 min.
35 min.
An diese Cupcakes kommt geraspelte Schokolade anstatt Kakaopulver. Man kann die Schokolade auch schmelzen, leicht abkühlen lassen und dann untermischen.
Zutaten:
- 120 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 100 g Schokolade, Zartbitter
- 150 g Mehl
- 1/2 TL Natron
- 80 ml Buttermilch
Zubereitung:
1Backofen auf 175 °C vorheizen und eine Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
2Schokolade reiben. Butter, die beiden Zucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel mit dem Elektromixer gut schaumig rühren, bis die Masse leicht hellgelb ist. Eier einzeln zugeben und nach jeder Zugabe gut rühren.
3Mehl und Natron vermischen und im Wechsel mit der Buttermilch mit dem Teigschaber untermischen. Nicht zu viel verrühren.
4Teig zu 2/3 in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen
5Im vorgeheizten Backofen ca. 20 – 25 Minuten backen. Zahnstocherprobe machen – einen Zahnstocher in die Mitte eines Cupcakes stecken. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher klebt, sind die Cupcakes fertig. In den Förmchen 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
6Für das Frosting Butter mit dem Elektromixer schaumig ruehren. Puderzucker nach und nach unterrühren. Salz und Vanilleextrakt zugeben. Wenn ca. 3/4 des Puderzuckers untergemischt sind, immer etwas Sahne zugeben, bis die Masse gut spritzbar ist.
7Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die abgekühlten Cupcakes damit dekorieren. Man kann das Frosting auch noch mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Ergibt:
12 leute