Mexikanischer Bananenkuchen

Mexikanischer Bananenkuchen.jpg
Zubereitung:
40 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
100 min.

Dieser Kuchen gart langsam im heißen Wasserbad im Backofen. Das Besondere: Er besteht aus einem aromatischen Bananen-Süßkartoffel-Püree und wird in seiner Heimat zum Dessert serviert.

Zutaten:

  • 500 g Süßkartoffeln
  • 500 g Bananen
  • 500 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Eier

Zubereitung:

1Die Süßkartoffeln schälen und waschen. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden.

2Die Kartoffeln und die Bananen in einen großen Topf geben und mit der Milch bedecken. Falls die Milch dafür nicht ausreicht, etwas Wasser zufügen. Alles zum Kochen bringen. Kartoffeln und Bananen bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten garen.

3Kartoffel- und Bananenstücke in einem Sieb abtropfen lassen. Im Mixer oder mit dem Mixstab pürieren und beiseite stellen. Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3-4) vorheizen.

4Die Vanilleschote längs aufschlitzen und mit einem spitzen Messer das Mark herausschaben. Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen.

5130 g Butter, den Rum, das Vanillemark und das Bananen-Kartoffel-Püree zugeben. Unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

6Springform (20 cm Ø) mit der restlichen Butter ausfetten. In eine ofenfeste Form stellen, die größer, aber kaum höher als die Springform ist. Gut ein Drittel hoch lauwarmes Wasser in die Form gießen. Auf den Rost im Backofen stellen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen 40 Minuten backen.

7Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und in der Form erkalten lassen. Anschließend auf eine Servierplatte stürzen. Die Konfitüre bei schwacher Hitze in einem Topf erwärmen. Den Kuchen damit bestreichen und sofort servieren.

Ergibt:

8 leute

You May Have Missed