In Milch eingelegter Schweinebraten

In Milch Eingelegter Schweinebraten.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
2880 min.
Fertig in:
2910 min.

Der Schweinebraten wird vor dem Braten 2 Tage in Milch eingelegt, dadurch wird das Fleisch extra zart.

Zutaten:

  • 2 kg Halsgrat vom Schwein
  • 1 l Milch
  • 200 g Zwiebeln, gewürfelt
  • 150 g Karotten, gewürfelt
  • 100 g Stangensellerie, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Kartoffel, geschält und in feine Scheiben geschnitten

Zubereitung:

1Schweinefleisch in eine Tupperschüssel geben, die so groß ist, dass der Schweinebraten gerade hineinpasst. Mit Milch begießen und 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

2Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

34 EL Öl in einem Bräter erhitzen und Schweinefleisch darin von allen Seiten kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und beiseite stellen. Karotten, Sellerie und Kartoffel in den Bräter geben, nochmal 3 EL Öl zugeben und ebenfalls 3 Minuten braten. Dann Zwiebeln zugeben und 4 Minuten anbraten. Die letzten 30 Sekunden den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten, bis er duftet. Mit Weißwein ablöschen und alles gut einkochen lassen. Dann das Fleisch und den Rosmarin zugeben und mit der Milch auffüllen.

4Im vorgeheizten Backofen ca. 90 Minuten bis 2 Stunden braten, bis der Braten innen gar ist. Dabei immer mal wieder wenden. Wenn die Kerntemperatur 75 C erreicht hat, Fleisch aus dem Ofen nehmen, diesen ausschalten und in Alufolie wickeln. Dann Fleisch im ausgeschalteten Ofen warm halten.

5Rosmarinzweig entfernen und Soße pürieren. In einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Stärkemehl mit etwas Wasser anrühren und Soße damit eindicken. Abschmecken.

6Braten in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren. Dazu passen Kartoffeln oder Knödel.

Ergibt:

8 leute

You May Have Missed