Zitronen Macarons
40 min.
12 min.
67 min.
Diese Macarons sind mit einer Zitronencreme ohne Butter gefüllt und daher besonders leicht.
Zutaten:
- 175 g Puderzucker
- 125 g pulverisierte gemahlene Mandeln
- 100 g Eiweiß
- 75 g Zucker
- 1 Messerspitze gelbe Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
1Puderzucker und Mandeln mischen. Eiweiß auf höchster Stufe zu steifem Schnee schlagen. Sobald sie fest werden, den Zucker in zwei Portionen dazugeben.
2Die Mandelmischung unter den Eischnee heben. In einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen.
3Ein Backblech mit Backpapier auslegen und in großzügigem Abstand kleine Kreise aufspritzen. Das Backblech ruckartig auf die Arbeitsfläche aufsetzen, um eventuelle Luftblasen zu entfernen. 15 Minuten ruhen lassen.
4Ofen auf 150 C vorheizen.
5Macarons im vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen. Wenn die Macarons beim vorsichtigen Eindrücken mit einem Finger nachgeben, müssen sie noch länger gebacken werden.
6Die Zitronen auspressen und abreiben. In einem Topf Zitronensaft und -schale und Speisestärke mischen. Den Zucker dazugeben und bei niedriger Flamme erhitzen. Die verquirlten Eier dazugeben.
7Flamme höher stellen und unter ständigem Rühren andicken lassen, das dauert etwa 4 Minuten.
8Topf vom Herd nehmen und die Creme in eine Schüssel geben. Abkühlen lassen und in den Kühllschrank stellen (sie hält sich dort 1 Woche).
9Einen Klacks Zitronencreme auf einen Macaron geben und einen zweiten Macaron aufsetzen. Einen Tag lang in den Kühlschrank legen, dann schmecken die Macarons noch besser.
Ergibt:
10 leute