Wachteln auf Pfälzer Art
30 min.
60 min.
90 min.
Die Pfälzer verwenden ihre guten Trauben nicht nur für den Wein, sondern auch als Zutat für köstliche Gerichte. Nach Belieben können Sie anstelle der Wachteln auch Rebhühner verwenden.
Zutaten:
- 4 küchenfertige Wachteln, je 180 g
- Salz
- Pfeffer
- 500 g blaue Weintrauben
- 5 EL Cognac
- 200 g Wurzelwerk
- 1 EL Öl
Zubereitung:
1Backofen auf 180 C / Gasherd Stufe 2-3 vorheizen.
2Die Wachteln innen und außen waschen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Weintrauben waschen und halbieren. Eine Hälfte der Trauben beiseite stellen. Die andere mit Cognac übergießen. 15 Minuten stehen lassen. In ein Sieb schütten. Den Cognac auffangen und beiseite stellen.
3Die Wachteln mit den marinierten Trauben füllen, die Öffnung zunähen. Das Wurzelwerk putzen, waschen und zerkleinern. Im erhitzten Öl anbraten. Mit Rotwein ablöschen. Die Wachteln darauf legen. Den Cognac darüber gießen. Zugedeckt im Backofen 1 Stunde schmoren, dabei öfter mit dem Geflügelfond begießen. 5 Minuten vor Bratende 2 EL Sahne zugießen.
4Währenddessen die Butter schmelzen. Die restlichen Trauben darin glacieren. Die restliche Sahne mit dem Mehl verrühren und die Sauce damit binden. Speck in Scheiben schneiden, braun braten. Die Wachteln mit der Sauce, den Trauben und dem Speck servieren. Dazu passen Schupfnudeln (siehe S. 64).
Ergibt:
4 leute