Gefüllte Blätterteighörnchen
20 min.
40 min.
60 min.
Diese Leckerei aus Blätterteig fürs Buffet wird mit einer Mischung aus Trockenobst, Marsala, Haselnüssen und Schokolade gefüllt und schmeckt einfach himmlisch. Servieren Sie die Hörnchen zum Kaffeekränzchen, als Snack zwischendurch oder als Dessert für das Büffet.
Zutaten:
- 1 Paket TK-Blätterteig
- 125 g Sultaninen
- 1 kleines Glas Marsala
- 100 g gehackte Haselnüsse
- 4 getrocknete Feigen
- 4 Dörrpflaumen
- 4 getrocknete Aprikosen
- 50 g Zitronat
Zubereitung:
1Den Blätterteig auftauen lassen. Die Sultaninen in Marsala einweichen. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
2Feigen, Dörrpflaumen und Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Das Zitronat und das Orangeat fein würfeln. Das Dörrobst mit Orangeat, Zitronat, Sultaninen und Nüssen vermengen, die Schokoladenspäne, den Vanillezucker sowie die Mandeln hinzufügen und die Butter darunter rühren. Das Ei trennen und das Eigelb zu der Masse geben. Das Eiweiß steif schlagen und unterziehen.
3Den Blätterteig 2-3 mm dick ausrollen und in Dreiecke schneiden. Je 2 TL Füllmasse auf die Grundlinie eines Dreieckes geben, dieses zu der gegenüberliegenden Spitze hin aufrollen und zu einem Hörnchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Eigelb und Milch verrühren, die Hörnchen damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 35 – 40 Minuten backen. Möglichst noch warm servieren.
Ergibt:
10 leute