Blätterteigpastete mit Pilzfüllung
20 min.
45 min.
65 min.
Wenn man fertigen TK Blätterteig nimmt, ist Pastete gar nicht schwer zu machen. Ein tolles Essen für Gäste oder zu besonderen Anlässen wie z.B. Ostern.
Zutaten:
- 300 g Rinderhack
- 100 g gekochter Schinken, gewürfelt
- 115 g Champignons aus der Dose, gut abgetropft
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 Schalotte, gehackt
- 1 Bund Petersilie, fein gehackt
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL sonnengetrocknete Tomaten, grob gehackt
- 50 ml trockener Weißwein
Zubereitung:
1Ofen auf 200°C vorheizen. In der Küchenmaschine Hackfleisch, Schinken, Champignons, Knoblauch, Schalotte, Petersilie, Salz und Pfeffer nur wenige Sekunden zu einer homogenen aber nicht zu fein pürierten Masse verarbeiten. Tomaten und Wein dazugeben und mit einem Spachtel oder mit der Hand untermischen.
2Eine Backblech oder eine Gratinform mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Blätterteig in die Form legen und die Hälfte der Füllung etwa 10 bis 12 cm breit darauf verteilen, dabei einen Rand von 2 cm freilassen. Die Eier in Abstand voneinander leicht in die Füllung drücken, die restliche Füllung darauf verteilen und die Füllung vorsichtig glatt drücken. Den Teig über der Füllung zusammenklappen und die Naht rundherum mit etwas Wasser oder mit angefeuchteten Händen gut versiegeln.
3Drei kleine Löcher in den Blätterteig machen, damit der Dampf entweichen kann. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens 40 bis 45 Minuten goldgelb backen.
Ergibt:
6 leute