Gebratener Reis
15 min.
19 min.
34 min.
Am besten brät man den Reis im Wok, aber Sie können auch eine große Pfanne verwenden. Dieser Reis ist in Thailand als „Gebratener Reis auf amerikanische Art“ bekannt, wohl weil etwas Ketchup verwendet wird.
Zutaten:
- 6-8 Stück Speck, der Breite nach in Streifen geschnitten
- 3 EL Speckfett (vom Speck ausbraten)
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 große Tomate, gewürfelt
- 100 g Ananas, frisch oder aus der Dose, in kleine Stücke geschnitten
- 800 g Reis, gekocht und abgekühlt
Zubereitung:
1Die Speckstücke in einer großen Pfanne oder Wok bei mittlerer Hitye auslassen und knusprig braten (der gebratene Reis kann in der gleichen Pfanne zubereitet werden).
2Den knusprigen Speck auf Küchenkrepp abtropfen lassen und das Speckfett in einen Behälter schütten, falls mehr gebraucht wird. 2 EL Speckfett in der Pfanne lassen.
3Hitze auf mittlere-hohe Hitze erhöhen und den Knoblauch ein paar Sekunden anbraten, bis er anfängt zu duften. Zwiebeln dazugeben und 2-3 Minuten braten, bis sie gekocht sind.
4Nun Tomatenwürfel und Ananasstücke dazugeben und schnell braten, bis sie warm sind.
5Hitze auf hoch erhöhen und einen weiteren EL Speckfett dazugeben. Den Reis in die Pfanne geben und unter Rühren anbraten. Dabei den Reis zerteilen, damit er gleichmäßig mit dem Speckfett bedeckt ist.
6Reis mit Ketchup, leichter Sojasoße, Zucker und weißem Pfeffer würzen.
7Reismischung auf eine Seite der Pfanne oder Woks schieben und die verquirlten Eier dazugeben. Unter Rühren braten, bis sie fast durch sind. Nun Eier mit der Reismischung verrühren und zuletzt die Speckstücke untermischen.
8Abschmecken und mit Gurkenscheiben, Frühlingszwiebeln, frischem Koriander, Limonenscheiben und Chilischoten garnieren. Wenn gewünscht noch ein Spiegelei darauf setzen.
Ergibt:
4 leute