Möhren-Cupcakes mit Frosting aus Frischkäse und weißer Schokolade
20 min.
20 min.
40 min.
Diese Cupcakes sind super fluffig und saftig. Nicht zu fettig und süß wie andere Möhrenmuffins. Das Frosting ist dann das i-Tüpfelchen und gibt den Cupcakes genau die richtige Süße!
Zutaten:
- 2 Eier, leicht verquirlt
- 225 g Zucker
- 50 g brauner Zucker
- 120 ml pflanzliches Öl
- 1 TL Vanilleextrakt
- 250 g Möhren, geraffelt
- 120 g Ananasraspel, abgetropft
- 200 g Mehl
- 1 1/4 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 1 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Muskat
- 1/4 TL Ingwerpulver
- 100 g gehackte Walnüsse
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen und eine 12-er Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
2Eier, Zucker und braunen Zucker in einer großen Schüssel gut verrühren. Öl und Vanilleextrakt unterrühren. Möhren und Ananasraspel unterheben. In einer zweiten Schüssel Mehl, Natron, Salz, Zimt, Muskat und Ingwer vermischen. Mehlmischung unter den anderen Teig heben bis alles gut vermischt ist. Zuletzt die Hälfte der Walnüsse unterheben. Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen.
3Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Zahnstocherprobe machen – einen Zahnstocher in die Mitte eines Muffins stecken. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher klebt, sind die Muffins fertig. In den Förmchen 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
4In der Zwischenzeit für das Frosting die Schokolade bei niedriger Hitze im Wasserbad schmelzen. Glatt rühren und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
5Butter und Frischkäse in einer großen Schüssel gut verrühren. Die abgekühlte Schokolade, Vanilleextrakt und Orangenextrakt unterrühren. Dann nach und nach den Puderzucker unterrühren bis die Mischung leicht und fluffig ist. Zuletzt die Sahne zufügen. Die abgekühlten Cupcakes mit dem Frosting bestreichen und mit den restlichen Walnüssen bestreuen.
Ergibt:
12 leute