Bunte Ravioli mit Spinat und Ricotta

Bunte Ravioli Mit Spinat Und Ricotta.jpg
Zubereitung:
60 min.
Stunde:
60 min.
Fertig in:
120 min.

Ich habe die Ravioli ganz natürlich mit Spinat und Tomaten eingefärbt. Sah total hübsch aus. Sie können die Ravioli mit einer Hackfleischsoße oder vegetarisch mit einer Pilzensoße zubereiten.

Zutaten:

  • 600 g Mehl Typ 405
  • 6 Eier
  • 30 g Tomatenmark
  • 50 g pürierter Spinat
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 Zwiebeln, fein gehackt
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung:

1Mehl in 3 gleichgroße Portionen teilen (je 200 g) und auf einer Arbeitsfläche aufhäufen. Eine Mulde in jedes Häufchen drücken und jeweils 2 Eier hineinschlagen. Tomatenmark in eine Mulde, Spinat in die zweite und Olivenöl in die dritte Mulde geben. Jedes Häufchen 10-12 Minuten kneten. Wenn der Teig nicht mehr krümelig, sondern einen zusammenhängenden festen aber geschmeidigen Klumpen bildet, ist er richtig. Besser zuviel als zuwenig kneten. Ungefähr golfballgroße Stücke vom Teig abteilen und mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine rechteckig ausrollen. Die Nudelblätter sollten ca. 2 mm dick, 10 cm breit und 30 cm lang sein.

2Für die Füllung die Hälfte des Knoblauch und die Hälfte der Zwiebel in einer Pfanne mit Öl glasig anschwitzen. Spinat dazugeben und 5 Minuten dünsten, bis er zusammenfällt. Leicht abkühlen lassen und mit Ricotta vermischen.

3Für die Soße Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und Karotte anbraten. Den restlichen Knoblauch und die restlichen Zwiebeln hinzufügen und 5 Minuten auf niedriger Temperatur anschwitzen. Hackfleisch (oder Pilze) und Rotwein dazugeben und 10 Minuten köcheln, Passierte Tomaten hinzufügen und 30 Minuten köcheln, bis die Soße angedickt ist.

4Zum Formen der Ravioli 5 gleichmäßig verteilte Häufchen der Spinatmischung mit einem Teelöffel in die Mitte eines Nudelblattes geben. An den Rändern mindestens 1,5 cm Platz lassen. Nudelblatt über der Füllung hälftig zusammenklappen und mit den Fingern festdrücken. Halbmondförmige Ravioli ausschneiden. Der Teigrand um die Füllung sollte nicht größer als 1 cm sein. Er sollte gerade breit genug sein, um die Ravioli fest zu verschließen. Vorgang mit den restlichen Teigblättern wiederholen. Die abgeschnittenen Teigreste verkneten, erneut ausrollen und zu Ravioli verarbeiten.

5Ravioli in einem großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser 8 Minuten al dente kochen. Abgießen, mit der Soße vermengen und mit Parmesan bestreut servieren.

Ergibt:

6 leute

You May Have Missed