Dim Sum
40 min.
20 min.
60 min.
Dim sum sind asiatische Teigtaschen, die mit Schweinehackfleisch und asiatischen Gewürzen gefüllt und gedämpft werden. Man kann sie allerdings auch frittieren oder in Brühe kochen.
Zutaten:
- 450 g Schweinehackfleisch
- 1 große Zwiebel, gehackt
- 1/2 Bund frischer Koriander, gehackt
- 1/2 TL Chilliflocken
- 2 TL rote Currypaste
- 1/2 TL Garam masala (siehe Fußnote)
- 1/2 TL Chilipulver-Gewürzmischung (siehe Fußnote)
- 1/4 TL Zwiebelpulver
- 1/4 TL Knoblauchpulver
- 125 g Mehl
- 50 ml Wasser, mehr oder weniger nach Bedarf
Zubereitung:
1Schweinehack, Zwiebel, Koriander, Chiliflocken, rote Currypaste, Garam masala, Chilipulver, Zwiebelpulver und Knoblauchpulver in eine Schüssel geben. Gut umrühren und beiseite stellen.
2Mehl in eine zweite Schüssel geben und genug Wasser damit vermischen, um einen weichen Teig herzustellen. Teig in walnussgroße Stücke teilen und jedes Stück dünn und kreisförmig ausrollen.
3Ungefähr 1 EL der Schweinefleischmischung auf jedes Teigstück geben. Die Teigränder mit Wasser befeuchten. Halbmondförmig zusammenklappen und Teigränder gut zusammendrücken. Mit den restlichen Teigstücken und der Füllung wiederholen.
4Teigtaschen in einen Dampfkorb geben und in einen Topf über 2,5 cm kochendes Wasser setzen. Abdecken und ca. 10 Minuten dämpfen, bis der Teig anfängt zu glänzen und das Fleisch gar ist.
5Für die Soße Erdnussbutter, Cayenne, Zucker und Pflanzenöl in einer mikrowellenfeste Schüssel verrühren und auf höchster Stufe 30 Sekunden erhitzen. Umrühren und mit den Dim sum servieren.
Ergibt:
40 leute