Umgedrehter Birnenkuchen mit Brombeeren
30 min.
60 min.
90 min.
Der kleine Kuchen für eine Springform von 20 cm Ø beeindruckt nicht nur Kaffeegäste, sondern bietet sich auch als Dessert nach einem leichten Hauptgang oder als Alternative zu einer Mehlspeise an.
Zutaten:
- 3 reife Birnen
- 150 g Brombeeren
- 150 g Zucker
- 1 TL Zitronensaft
- 120 g weiche Butter
- 2 TL abgeriebene Orangenschale
Zubereitung:
1Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C, Gas Stufe 2-3) vorheizen. Den Formrand fetten, den Boden der Form mit Backpapier belegen.
2Birnen schälen, halbieren und von den Kerngehäusen befreien. Brombeeren waschen, falls nötig putzen.
3In einer ofenfesten Pfanne 50 g Zucker mit Zitronensaft bei schwacher Hitze goldbraun karamellisieren lassen. In die Form gießen.
4Die Birnen mit den Schnittflächen nach unten auf die Karamellschicht setzen. Die Brombeeren in die Lücken verteilen.
5Die Butter mit restlichem Zucker, Orangenschale und Salz in einer Schüssel zu einer hellen Creme schlagen. Eier nacheinander zugeben.
6Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und unterrühren. Dabei Milch zugeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
7Den Teig auf die Früchte in der Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 50-60 Minuten backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie bedecken.
8Den Birnenkuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann vorsichtig auf eine Servierplatte stürzen und möglichst warm servieren. Dazu halbsteif geschlagene Sahne oder leicht gesüßten Sahnequark servieren.
Ergibt:
6 leute