Hühnerleberpastete
15 min.
15 min.
390 min.
Selbstgemachte Leberpastete schmeckt einfach fantastisch und ist gar nicht so schwer zu machen. Dazu ein paar Scheiben Baguette oder Cracker und Sie haben eine tolle Vorspeise. cremige Pastete ist eine köstliche und elegante Vorspeise. Schmeckt hervorragend mit dünnen Scheiben knusprigen Baguettes.
Zutaten:
- 100 g + 50 g + 30 g + 50 g Butter
- 2 kleine Zwiebeln
- 1 säuerlicher Apfel, geschält und Kerngehäuse entfert
- 450 g Hühnerleber
- 60 ml Brandy
Zubereitung:
1100 g Butter auf Zimmertemperatur erwärmen.
2Zwiebel und Apfel grob in der Küchenmaschine zerkleinern.
330 g Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze, zerlassen und Zwiebeln und Apfel darin andünsten, bis sie leicht gebräunt sind. Damm zurück in die Küchenmaschine geben.
4Hühnchenleber abwaschen und trocken tupfen. Halbieren und nach Bedarf säubern.
5In der gleichen Pfanne 50 g Butter erhitzen und die Hühnchenleber darin bei hoher Hitze braun anbraten. Sie sollen innen noch ganz leicht rosa sein. Hitze auf niedrig reduzieren und Brandy hinzugiessen. Vorsichtig anzünden und flambieren, bis die Flamme erloschen ist.
6Hühnerleber und Bratensatz in die Küchenmaschine zu Apfel und Zwiebeln geben, Sahne zugießen und fein pürieren. Mischung in eine Schüssel geben, abdecken und im Kühlschrank abkühlen lassen.
7Die restlichen 100 g Butter in die Küchenmaschine geben und 1/3 der Leberpastete zugeben. 5 Sekunden pürieren. Diese Prozedur noch zweimal wiederholen, bis die ganze Leberpastete untergemischt ist. Zitronensaft, Salz und Pfeffer zugeben und nochmal gut pürieren. Probieren und abschmecken.
8Hühnerleberpastete in eine Servierschale löffeln oder auf mehrere kleine Schüsselchen verteilen. Mit der restlichen zerlassenen Butter begießen und mit Klarsichtfolie abdecken. Mehrere Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
Ergibt:
12 leute