Quiche mit Spargel und Gruyère

Quiche Mit Spargel Und Gruyere.jpg
Zubereitung:
25 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
55 min.

Mit Mürbeteig aus dem Kühlregal ist diese Quiche mit grünem Spargel ganz leicht gemacht. Ich liebe dieses Gericht besonders im Frühling.

Zutaten:

  • 10 Streifen Schinkenspeck, gewürfelt
  • 1 rote Zwiebel, gehackt
  • 500 g frischer grüner Spargel, Enden abgeschnitten
  • 125 g Gruyère, gerieben
  • 1 EL Mehl

Zubereitung:

1Backofen auf 200 C vorheizen. Eine Backform mit dem Mürbeteig auskleiden.

2In einer Pfanne den Schinkenspeck bei mittlerer Hitze kross braten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf einen Teller mit Küchentüchern legen. Fett abgießen, dabei 1 EL Fett zurückbehalten. In diesem Fett die Zwiebel weich anbraten, dann abgießen.

36 Spargelstangen zum Garnieren in 10 cm lange Stücke schneiden. Den restlichen Spargel in 2,5 cm lange Stücke schneiden. In einem Topf den gesamten Spargel in etwas Wasser weich kochen und abgießen.

4In einer Schüssel den Schinkenspeck, die Zwiebel, die Spargelstücke, den Käse, das Mehl, das Salz und den Pfeffer vermischen. In den Fertig-Mürbeteig geben. In einer Schüssel die Eier und die Sahne verrühren und über die Schinkenmischung gießen. Mit den zurückbehaltenen Spargelstangen belegen. Im vorgeheizten Ofen 30 – 35 Minuten backen, bis beim Einstechen in die Mitte der Quiche nichts mehr am Messer hängenbleibt und der Teig goldbraun ist. Vor dem Anschneiden 10 Minuten abkühlen lassen.

Ergibt:

6 leute

You May Have Missed