Pasteten mit Fleisch und Kartoffeln
35 min.
65 min.
100 min.
Eine reichhaltige Füllung aus Rindfleisch, Kartoffeln und Karotten macht diese Pasteten zum Hauptgericht. Dazu passt gut ein gemischter Blattsalat.
Zutaten:
- 250 g Mehl plus Mehl zum Bearbeiten
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 125 g kalte Butter
- 5–6 EL eiskaltes Wasser
- 1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung:
1Mehl, Salz und Thymian vermischen. Die Butter würfeln und mit den Fingerspitzen unterkneten. Der Teig sollte krümelig sein. Dann nach und nach das Wasser untermischen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zu einer Kugel formen und zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
2Inzwischen das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Kartoffeln und Möhren schälen und klein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln etwa 5 Minuten darin dünsten. Das Fleisch portionsweise zufügen und jeweils 2–3 Minuten anbraten, dann herausnehmen. Das gesamte fertig angebratene Fleisch auf einmal in die Pfanne geben und unter Rühren weitere 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brühe zugießen und kurz aufkochen lassen. Kartoffeln und Möhren zufügen und alles zugedeckt bei geringer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
3Den Backofen auf 210 °C (Gas 4; Umluft 190 °C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig vierteln und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche Kreise mit etwa 20 cm Ø ausrollen. Auf einer Teighälfte je ein Viertel der Füllung verteilen, dabei den Rand frei lassen. Die Ränder mit etwas Wasser bepinseln, dann die andere Hälfte darüberklappen. Die Ränder mit den Zinken einer Gabel fest zusammendrücken. Die Pasteten auf das Blech legen. Das Ei verquirlen und die Pasteten damit bestreichen. Im heißen Ofen etwa 30 Minuten goldgelb backen. Heiß servieren.
Ergibt:
4 leute