Ravioli pere e gorgonzola (Selbstgemachte Ravioli mit Birne und Gorgonzola)
60 min.
10 min.
100 min.
Selbst gemachte Ravioli sind unübertroffen. Diese Variante mit Birnen und Gorgonzola ist besonders lecker, vor allem mit einer ganz einfachen Butter-Salbeisoße.
Zutaten:
- 40 g Butter
- 2 reife Birnen, geschält, Kerngehäuse entfernt und gewürfelt
- 3 Zweige Thymian
- 200 g Gorgonzola oder anderer Blauschimmelkäse
- 450 g frischer Nudelteig (aus 275 g Mehl und 3 Eiern, siehe Fußnote)
Zubereitung:
1Für die Füllung Butter in einer großen Pfanne zerlassen und Birne und Thymian zugeben. Bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 10 Minuten dünsten, bis die Birnen weich sind.
2Gorgonzola oder Blauschimmelkäse in die Pfanne krümeln und unter Rühren ein paar Minuten erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist. Aus der Pfanne nehmen und komplett abkühlen lassen.
3Teig in 3 gleiche Portionen teilen. Ein Stück entnehmen und die restlichen Stücke mit einem Geschirrtuch oder mit Klarsichtfolie abdecken, damit sie nicht austrocknen.
4Teig mit der Hand ausrollen Ein Teigstück 2 mm dünn ausrollen, dabei 5 bis 6 mal um 45 Grad drehen, damit der Teig überall gleichmäßig wird. Der Teig soll so dünn sein, dass man hindurchsehen kann.
5Teig mit der Nudelmaschine ausrollen Ein Teigstück flach drücken, dann in der Nudelmaschine auf der dicksten Einstellung ausrollen. Mit Mehl bestäuben, Teig der Länge nach einmal zusammenfalten wie ein Buch und diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholen. Den Teig jedesmal mit Mehl bestäuben, falten und durch die dickste Einstellung rollen, bis der Teig geschmeidig und gleichmäßig dick ist. Er soll nicht mehr klebrig sein.
6Nun die Nudelmaschine auf mittlere Einstellung einstellen und den Nudelteig einmal in der Maschine ausrollen. Dann in der zweitdünnsten Einstellung nochmals durchrollen. Die Teigplatte nun einmal der Breite nach durchschneiden.
7Jede Hälfte durch die letzte, dünnste Einstellung rollen. Man erhält zwei sehr lange, dünne Teigstücke. Vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in zwei gleich große Rechtecke schneiden.
8Ravioli füllen Im Abstand von ca. 2-3 cm kleine Häufchen der Birne-Gorgonzola-Mischung auf eines der beiden Rechtecke setzen.
9Ränder und Zwischenräume zwischen der Füllung mit Wasser bestreichen.
10Die zweite, gleich große Nudelplatte auf die Füllung legen.
11Mit den Fingern den Teig um die Füllung festdrücken und soviel Luft wie möglich herausdrücken.
12Mit einem Nudelrad oder Raviolirad quadratische Ravioli ausschneiden.
13Ravioli auf eine bemehlte Platte oder ein bemehltes Brett legen. Auf die gleiche Weise den restlichen Teig und die Füllung verarbeiten.
14Ravioli 30 Minuten vor dem Kochen ruhen lassen. Dann Ravioli in reichlich Salzwasser ca. 3 Minuten kochen, bis die Ravioli an der Oberfäche schwimmen. Mit Nudelsoße nach Geschmack und Parmesan servieren.
Ergibt:
4 leute