Echte Elisenlebkuchen
20 min.
25 min.
45 min.
Lebkuchen gehören zu Weihnachten wie der Tannenbaum und das Christkind. Nichts macht Kindern so viel Freude, wie beim Lebkuchenbacken zu helfen. Elisen sind auch gut für Leute mit Allergien, da sie sowohl glutenfrei als auch laktosefrei sind. Bei Glutenunverträglichkeit die Oblaten mit glutenfreien Backoblaten ersetzen.
Zutaten:
- 3 große Eier
- 200 g Rohzucker
- 1/4 TL gemahlene Nelken
- 1/4 TL gemahlene Muskatnuss
- 2 TL fein gemahlener Zimt
- 1 TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale
- 1 Prise Salz
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 200 g gemahlene Mandeln
Zubereitung:
1Zwei Bleche befeuchten und mit Backpapier belegen. Für den Lebkuchenteig die Eier und den Zucker gründlich mit den Schneebesen der Küchenmaschine zu einem weißen Schaum schlagen. Die Gewürze zusammen mit dem Salz, den Haselnüssen, den Mandeln, dem Orangeat und dem Zitronat zufügen.
2Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Lebkuchmasse ungefähr 1 cm dick auf die Oblaten streichen; das Gebäck auf die Bleche legen und auf der oberen Schiene des Backofens etwa 25-35 Minuten hellbraun backen.
3Aus dem Puderzucker, dem Arrak oder dem Zitronensaft und dem Eiweiß einen hellen Guss rühren, die Lebkuchen großzügig damit bestreichen und anschließend mit den Mandeln und den Belegkirschen garnieren. Einige Tage trocknen lassen, dann gut verpacken.
Ergibt:
45 leute