Ricotta-Esskastanien-Torte
45 min.
70 min.
115 min.
An diese Torte kommen frische Esskastanien und viel Ricotta, am besten selbstgemacht.
Zutaten:
- 450 g frische Esskastanien
- 200 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 100 ml dunkler Rum
- 900 g Ricotta
- 4 große Eier
- 50 g Orangeat
- 2 TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
1Esskastanien kreuzweise mit einem Zackenmesser einritzen. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken und 15 Minuten kochen, bis sie sich einstechen lassen. Noch warm schälen.
2Die Hälfte des Zuckers mit der aufgeschlitzten Vanilleschote und dem Rum in einem Topf zum Kochen bringen. Esskastanien dazu und bei starker Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis die Flüssigkeit zu einem dicken karamellartigen Sirup geworden ist. Sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3Ricotta, Eier und restlichen Zucker mit dem Handmixer geschmeidig rühren. Orangeat mit der Hand oder in der Küchenmaschine ganz fein hacken. Mit dem Vanillextrakt an den Ricotta geben.
4Esskastanien in der Küchenmaschine fein hacken, bei Bedarf etwas vom Ricotta dazugeben, geht es leichter. Gründlich mit dem restlichen Ricotta vermengen.
5Backofen auf 175 C vorheizen. Boden einer 26 cm Springform mit Backpapier auslegen, Ränder gut einfetten. Teig einfüllen und 1 Stunde auf Mittelschiene backen, dann Temperatur auf 160 C reduzieren und weitere 10 Minuten backen.
6Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf Kuchendraht komplett abkühlen lassen. Kühl lagern und innerhalb von 2 Tagen essen.
Ergibt:
16 leute