Nudeln mit Garnelen und grünem Spargel
25 min.
25 min.
50 min.
Fettucchine oder andere Nudeln mit grünem Spargel und Garnelen, raffiniert und doch so einfach, dass man es auch gut an Wochentagen kochen kann.
Zutaten:
- 1 Bund frischer Spargel, geputzt und in 2,5 cm Stücken
- 180 ml Olivenöl, mehr nach Bedarf
- 6 Knoblauchzehen, durchgedrückt
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
1Spargelspitzen von den restlichen Spargelstücken trennen und die Spitzen beiseite stellen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch 5 Minuten anbraten. Die Spargelstücke dazugeben, salzen und pfeffern. Spargel 10 kochen, bis sie weich, aber noch leuchtend grün sind. Dann Spargelspitzen dazugeben und unter Rühren weitere 5 Minuten kochen.
2In der Zwischenzeit einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Fettucchine dazugeben und im offenen Topf ca. 8 Minuten al dente kochen. Abgießen und abtropfen lassen, dann Nudeln zurück in den Topf geben und mit 2 TL Olivenöl beträufeln.
3Spargel mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne nehmen und das Öl in der Pfanne lassen. Garnelen mit Küchenkrepp trockentupfen, dann bei mittel-starker Flamme in die Pfanne geben. Mit dem Fischgewürz bestreuen und unter Rühren anbraten, bis sie rosa und nicht mehr durchsichtig sind. Spargel wieder in die Pfanne geben und alles 2 bis 3 Minuten gründlich erhitzen.
4Garnelen und Spargel zu den Nudeln geben und mit Parmesan mischen. Das Olivenöl ist wie die Soße, daher nach Bedarf noch mehr dazugeben.
Ergibt:
8 leute