Tiramisu-Philadelphia Torte
30 min.
60 min.
90 min.
Dieser Kuchen ist ein Gedicht und sowohl etwas für Käsekuchen- als auch für Tiramisu-Liebhaber. Als hübsche Dekoration kurz vor dem Servieren mit Schokoladenraspeln bestreuen.
Zutaten:
- 2 (175 g)-Packungen Löffelbiskuit
- 4 EL geschmolzene Butter
- 2 + 2 EL Kaffeelikör
- 3 (200 g)-Packungen Frischkäse
- 250 g Mascarpone
Zubereitung:
1Ofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4. vorheizen. Ein Backblech mit Wasser auf den Boden des Ofens setzen.
2Löffelbiskuit zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter mischen. 2 EL Kaffeelikör zugeben. In eine feuerfeste Form von ca.20-23 cm drücken.
3Philadelphia, Mascarpone und Zucker zu einer glatten Creme schlagen. 2 EL Kaffeelikör einrühren. Eier und Mehlmischung sehr langsam einrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die Konsistenz des Mascarpone kann unterschiedlich sein, daher evtl. etwas Sahne zugeben, wenn die Masse zu steif ist. Die Masse jetzt nicht mehr weiterrühren. Masse auf den Keksboden füllen.
4Form auf die mittlere Schiene des Ofens setzen und 40 bis 45 Minuten backen, bis die Creme fest geworden ist. Ofentür öffnen und den Ofen abschalten. Kuchen 20 Minuten im geöffneten Ofen stehen lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mindestens 3 Stunden oder über Nacht kaltstellen. Mit Schokoraspeln bestreuen.
Ergibt:
12 leute