Aprikosentarte

Aprikosentarte.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
40 min.
Fertig in:
90 min.

Das war mal wieder so ein Kuchen, wo ich total improvisiert habe – und bis zum ersten Bissen gebangt, ob es auch schmeckt. Hat es! Hier ist das Rezept:

Zutaten:

  • 190 g Mehl
  • 115 g kalte Butter, in Stückchen geschnitten
  • 75 g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Eigelb

Zubereitung:

1Mehl und Butter in der Küchenmaschine verarbeiten, bis eine krümelige Masse entsteht. Dann Zucker, Salt und Eigelb dazu und die Maschine laufen lassen, bis der Teig einen Klumpen formt. Teig 20-30 Minuten ins Gefrierfach legen. reife saftige Aprikosen

2Mandeln und Zucker in der Küchenmaschine fein zerhacken.

3Eine Tarteform von 23 cm Durchmesser (ich habe eine mit herausnehmbarem Boden) buttern und mit etwas von der Mandelmischung ausstreuen. Aprikosen waschen und halbieren.

4Teig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie passend für die Tarteform plus 2 cm hohem Rand ausrollen. Form mit dem Teig auskleiden und Rand in gleichmäßiger Höhe abschneiden oder rasch mit den Fingerspitzen etwas zurechtdrücken.

5Die Hälfte der restlichen Mandelmischung auf den Teig streuen. Aprikosen mit der Schnittseite nach unten dicht an dicht auf dem Teig verteilen.

6Aprikosenmarmelade durch ein Sieb streichen und die Aprikosen damit bepinseln. Mit der restlichen Mandelmischung bestreuen.

7Im vorgeheizten Ofen 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen, zur Sicherheit eine Saftpfanne auf die Schiene darunter stellen, denn wenn die Aprikosen sehr reif sind, kann die Tarte über den Rand backen.

8Auf einem Gitter abkühlen lassen, dann den Rand der Tarteform abnehmen.

Ergibt:

12 leute

You May Have Missed