Thailändischer Rindfleischsalat mit Erdnüssen

Thailaendischer Rindfleischsalat Mit Erdnuessen.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
05 min.
Fertig in:
35 min.

Galgant, auch Galagawurzel oder Thai-Ingwer genannt, ist mit dem Ingwer verwandt und wird für viele typischen thailändischen Gerichte verwendet. Galgant harmoniert in diesem Gericht wunderbar mit dem frischen Ingwer und allen anderen Gewürzen.

Zutaten:

  • 1 Stück frische Ingwerwurzel (3 cm lang)
  • 4 Zweige Koriandergrün
  • 400 g Rinderfilet
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 3 EL Limettensaft
  • 2 EL Sojasauce
  • 1/2 TL Galgantpulver

Zubereitung:

1Die Ingwerwurzel schälen und fein hacken. Das Koriandergrün waschen und trockenschütteln, die Blättchen fein hacken. Das Fleisch in sehr dünne, 3–4 cm lange Streifen schneiden.

2Das Öl im Wok oder in einer tiefen Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin unter Rühren rundum bei starker Hitze anbraten, bis kein Saft mehr austritt. In eine Schüssel geben, Limettensaft, Sojasauce, Galgant und Ingwer untermischen.

3Wok oder Pfanne mit Küchenpapier auswischen. Die Erdnüsse ohne Fett darin leicht anrösten; zum Fleisch geben. Die roten Zwiebeln schälen, längs halbieren und längs in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln mit dem Koriander unter das Fleisch mischen. Den Salat mit Salz abschmecken.

4Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Hellgrüne und weiße Teile schräg in Scheiben schneiden. Die Chilischote halbieren, putzen, waschen und dann in feine Streifen schneiden. Gurke und Minze waschen, die Gurke in dünne Scheiben schneiden.

5Den Rindfleischsalat auf Portionsteller verteilen. Mit Frühlingszwiebeln und Chilistreifen bestreuen und mit Gurkenscheiben und Minzeblättern garnieren. Dazu passt Basmatireis oder Weißbrot.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed