Bauernfrühstück mit Bratwurst
10 min.
40 min.
50 min.
Wer seinen Arbeitstag nicht mit harter Arbeit auf dem Feld verbringt, kann diese deftige Kartoffel-Pfanne mit Bratwurst und Ei auch gerne zum Mittag essen.
Zutaten:
- 700 g festkochende Kartoffeln, gewürfelt
- 2 Bratwürste (grob oder fein), in Scheiben geschnitten
- 1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
- Öl zum Braten
- 3 Eier
Zubereitung:
1Kartoffeln in gesalzenem Wasser 10 Minuten bissfest kochen.
2Währenddessen Bratwurstscheiben in einer beschichteten Pfanne auf beiden Seiten gut durchbraten.
3Bratwurst in eine Schüssel geben und in der gleichen Pfanne Zwiebelringe im Bratwurstfett bei mittlerer Hitze anbraten bis sie goldbraun sind (circa 10 Minuten).
4Die Kartoffeln sollten mittlerweile fertig gekocht sein und können abgegossen werden.
5Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und mit der Bratwurst zur Seite stellen.
6Soviel Öl in die Pfanne geben, dass der Boden gut bedeckt ist und heiß werden lassen. Gekochte Kartoffelstücke in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze mindestens 5 Minuten nicht bewegen. Wenn die Kartoffelstücke an der Unterseite knusprig braun sind, vorsichtig wenden und wieder 5 Minuten in Ruhe lassen.
7Eier, Orangensaft, 2 EL Petersilie, 2 EL Schnittlauch, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren.
8Wenn die Kartoffeln rundherum knusprig-braun gebacken sind, Zwiebel und Bratwurst zurück in die Pfanne geben und die Eiermischung gleichmäßig darüber gießen.
9Pfanne abdecken und bei geringer Hitze 10 Minuten stocken lassen. Mit restlicher Petersilie und Schnittlauch bestreuen und servieren.
Ergibt:
4 leute