Rhabarberkuchen mit Baisertupfen
20 min.
55 min.
75 min.
Zur Zeit unserer Großeltern konnte man noch häufig wilden Rhabarber ernten – damals ein saftiger Kuchenbelag zum Nulltarif.
Zutaten:
- 1/2 TL Zitronenschale
- 3 Eier
- 125 g Butter
- 125 g Zucker
- 50 g Stärkemehl
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Nelkenpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
1Backofen auf 200 C / Gasherd Stufe 3-4 vorheizen.
2Die Schale einer gewaschenen, unbehandelten Zitrone abreiben und den Saft auspressen. 2 Eier trennen und 2 Eiweiße für den Belag beiseite stellen. 1 Ei, 2 Eigelbe und die restlichen Teigzutaten verrühren. Teig in eine eingefettete Springform mit 24 cm ∅ geben und glatt streichen.
3Rhabarber schälen, waschen, in 3 cm lange Stücke schneiden – 60 g davon beiseite stellen – und den Teig damit belegen. Kuchen im vorgeheizten Ofen 40 Minuten backen. Den restlichen Rhabarber in wenig Wasser und 20 g Zucker weich kochen.
42 Eiweiße mit dem Zitronensaft sehr steif schlagen. Unter ständigem Schlagen den restlichen Zucker, dann den Honig zufügen. Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen und ein Gitter sowie Rosetten auf die vorgebackene Torte setzen.
5Die Torte zurück in den Backofen geben. 15 Minuten weiterbacken, bis sie goldgelb ist. Den Rand mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Torte mit Rhabarberstücken und Mandeln verzieren.
Ergibt:
12 leute