Grüner Spargelsalat mit Croutons
15 min.
12 min.
27 min.
Für diesen feinen Salat kann man die Croutons aus Baguette selbst machen oder fertig gekaufte nehmen. Zum selbst machen sollten die Baguette mindestens einen Tag alt sein.
Zutaten:
- 2 kg grüner Spargel
- 5 Eier
- ¼ Baguette vom Vortag
- 50 g Butter
- 100 ml weißer Balsamico
Zubereitung:
1Grünen Spargel putzen.
2Die Hälfte der Butter in einer ausreichend großen Pfanne zerlassen. Spargel darin gar dünsten, dabei ab und zu wenden. Der Spargel ist gar, wenn er sich leicht mit einem scharfen Messer einstechen lässt.
3Eier hart kochen, pellen und fein würfeln.
4Baguette in Würfel schneiden (das weiche innere weglassen) und mit der restlichen Butter in der Pfanne hellgelb rösten.
5Balsamico, Walnussöl und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel mit Eiern und Croutons auf einer Platte anrichten. Mit Kerbel bestreuen und Vinaigrette dazu reichen (die träufelt man sich dann nach Lust und Laune auf den Teller).
Ergibt:
6 leute